DIE
SUPERKRAFT DER KREATIVEN KLARHEIT
Komplette CI Ausarbeitung für Hommage Luxury Hotels Collection – Dachmarke der Fünf-Sterne-Hotels der DorintGruppe.
Die Aufgabe war es, das Markenkonzept zu entwickeln, die Corporate Identity in ein ganzheitliches Design zu überführen und ein Kommunikationskonzept zu erstellen, das digital und analog funktioniert.
Für die Dachmarke, die inzwischen sechs Hotels umfasst, habe ich eine vollständige Corporate Identity entwickelt. Diese zieht sich konsistent durch alle Bereiche und Produkte der Hotels – von Kugelschreibern über Schuhbeutel, Türanhänger und Strandtaschen bis hin zu Kerzen und hauseigenem Tee. In meiner Rolle als Art Direktorin habe ich dabei stets das Erscheinungsbild sowie die Tonalität der Marke überwacht und sichergestellt, dass diese in allen Aspekten gewahrt bleiben.
Dabei entstand ein über 200-seitiges CI-Manual. Jedes Hotel erhielt zudem eine eigene Sub-Identity mit entsprechendem Manual. Ein Beispiel dafür ist das Grand Tirolia, das eine maßgeschneiderte visuelle Identität und Markenführung erhielt - siehe weiter unten.
DER CHARME DER KREATIVEN CHANCEN
Aufgabe war es, die Corporate Identity von HELLWEG, die Profi-Baumärkte, zu überarbeiten und die Markenpositionierung im Wettbewerb neu zu definieren. Dabei lag der Fokus darauf, die bestehende Identität zu modernisieren, ohne die Wiedererkennbarkeit zu verlieren.
Ich habe das Logo sorgfältig überarbeitet und eine eigene, neue Typografie entwickelt, um dem Baumarkt ein frisches Gesicht zu verleihen. Zur klaren Differenzierung im Markt habe ich die häufig verwendete Farbe Rot mit einer einzigartigen Kontrastfarbe kombiniert. Das helle Blau, das von keinem Mitbewerber genutzt wird, verleiht der HELLWEG-Farbwelt eine unverkennbare Identität im Wettbewerbsumfeld.
DIE ELEGANZ DER EIGENEN IDENTITÄT
Das Grand Tirolia ist ein exklusives 5-Sterne-Hotel in Kitzbühel, das zur Hommage Luxury Hotels Collection gehört. Jedes Hotel dieser Kollektion erhält eine maßgeschneiderte Corporate Identity, die auf den einzigartigen Charakter des Hauses abgestimmt ist. Das hier gezeigte Beispiel des Grand Tirolia steht stellvertretend für die sechs Hotels der Collection.
Das Grand Tirolia war zuvor ein Hilton Hotel und verfügte über keine eigene, differenzierte Identität. Deshalb entwickelten wir ein komplett neues Logo sowie eine individuelle Farbwelt, die den besonderen Charme des Hotels widerspiegelt. Im Zuge dessen habe ich sämtliche Druckerzeugnisse neu gestaltet – von Visitenkarten und Wäschelisten über Türschilder bis hin zu Fahnen.
Da es sich um ein 5-Sterne-Hotel handelt, legte ich besonderen Wert auf exklusive Veredelungen, die sparsam, aber wirkungsvoll eingesetzt wurden. Mit Akzenten wie Lack und Heißfolienprägung wurde das Erscheinungsbild des Hotels perfekt abgerundet.
Neben der Entwicklung der Website übernahmen wir auch die Gestaltung und Betreuung des Social-Media-Auftritts. Das Grand Tirolia ist mittlerweile das sechste Hotel der Hommage Luxury Hotels Collection. Zur Sicherstellung einer konsistenten Umsetzung der neuen CI erstellte ich einen umfassenden Styleguide, der in einer eigens entwickelten und angefertigten Box präsentiert wird, um die CI sowohl für den Kunden als auch die Agentur jederzeit greifbar zu machen.
DER BEGINN DER
DIGITALEN
WIRKLICHKEIT
IKIMI ist ein Unternehmen, das sich auf KI-Beratung spezialisiert hat und es Unternehmen ermöglicht, Künstliche Intelligenz schnell zu implementieren und deren Potenziale sofort zu nutzen.
Ich habe eine umfassende Corporate Identity entwickelt, die moderne und minimalistische Elemente vereint. Diese CI verkörpert die perfekte Symbiose zwischen Mensch und Maschine. Das Design schafft eine klare, innovative Ästhetik, die nicht nur die technologische Fortschrittlichkeit und Präzision der KI unterstreicht, sondern auch die Empathie und den Wert menschlicher Intuition hervorhebt.
Sämtliche Bilder wurden mithilfe von KI generiert, und die verwendete Typografie zeichnet sich durch eine hohe Webkompatibilität aus, um ein optimales digitales Nutzererlebnis zu gewährleisten.